Am ersten Tag wurde die Vision, Mission sowie ein Marketingplan für 2023/2024 entwickelt. Nach der Einstiegsphase, in der auch die Motivation für diesen Verein diskutiert, wurde die Vision und Mission gearbeitet. In intensiven Diskussionen wurden wichtige Schwerpunkte festgelegt:
- Förderung von beruflichen Karrieren fördern
- Aufbau eines Expertinnenpool
- Diverse Netzwerke schaffen den Bildungs- und Fachaustausch
- Chancengleichheit in der Land- und Ernährungswirtschaft
Abschließend wurden am ersten Tag die Marketingstrategien, Ziele und Zielgruppen definiert. Am zweiten Tag behandelten der Vorstand und einige Gäste die erforderlichen Maßnahmen für die jeweiligen Zielgruppen. Klar ist ein Corporate Idendity sowie diverse Kommunikationskanäle wie in einem ersten Schritt die Homepage zu erstellen. Die Zielgruppenansprache erfolgt dabei mit geeigneten Marketinginstrumenten.
- Weibliche Führungskräfte 1. und 2. Ebene, Geschäftsführerinnen/Direktorinnen
- Weibliche Expertinnen
- Männliche Führungskräfte, Geschäftsführerinnen/Direktoren und Spitzenfunktionäre
- Männliche Führungskräfte mittleres Management
Parallel zur Entwicklung zielgruppenspezifischer Marketingelemente startete eine Arbeitsgruppe sofort mit der Homepageentwicklung. Von Anfang an unterstütze Daniela Köppl, eine Spezialistin für agrarische Fotos mit dem Instagram-Account @fraukoeppl, in die Erstellung des Corporate Identity und des Logos einbringen.